Junge Buche in der Hohen Schrecke © Thomas Stephan  © Thomas Stephan
StartseiteSpenden & StiftenKampagne Einhunderttausend

„Einhunderttausend“ - unsere Zustiftungskampagne

Unser langfristiges Ziel ist es, das Stiftungskapital von derzeit 3,69 auf 7 Millionen Euro zu erhöhen. Darum haben wir die Kampagne „Einhunderttausend“ ins Leben gerufen. Weil  jede lange Reise mit einer ersten Etappe beginnt, möchten wir zunächst 100.000 Euro an Zustiftungen einwerben. Jeder Beitrag ist willkommen – egal ob 200, 2.000 oder 20.000 Euro. Sind Sie mit dabei?

Warum Zustiften?

Stiftungen haben in Deutschland eine lange Tradition. Einige von ihnen existieren seit über 500 Jahren. Sie überdauerten Kriege und Krisen und wirken noch heute im Sinne ihrer Stifterinnen und Stifter. Stiftungen leben von ihrem Kapital. Denn die Stiftungsausgaben werden aus den Zinserträgen finanziert. Je höher das Kapital einer Stiftung, umso unabhängiger kann sie agieren und desto gelassener auf Krisen reagieren. Wer sein Geld einer Stiftung gibt, denkt in die Zukunft. Denn anders als eine Spende wirkt eine Zustiftung dauerhaft. Mit Ihrer Zustiftung schaffen Sie in einer schnelllebigen Zeit Werte, die über Generationen erhalten bleiben.

Was wir garantieren

Ihre Zustiftung fließt ohne Abzüge in das Stiftungskapital. Als Umweltstiftung achten wir darauf, dass das Stiftungskapital nicht nur sicher und rentierlich, sondern auch unter ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten angelegt wird. Außerdem können Sie jederzeit nachvollziehen, wofür die Stiftungsgelder konkret ausgegeben werden. Wir legen großen Wert auf Transparenz. Als Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft haben wir uns verpflichtet, Informationen zu unseren Zielen, unserer Struktur sowie der Mittelherkunft und Mittelverwendung offen zu legen. Außerdem informiert unser künstlerisch gestalteter Jahresbericht regelmäßig und umfassend über unsere Arbeit.

Wir sind der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet. Die Naturstiftung David ist parteipolitisch unabhängig und überkonfessionell. Gemäß der freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland handeln wir nach den Prinzipien weltanschaulicher und religiöser Toleranz. Rassistische, fremdenfeindliche und menschenrechtswidrige Auffassungen sind mit unserem Selbstverständnis unvereinbar.

Bleiben Sie uns verbunden

Ihre Unterstützung ist für uns nicht selbstverständlich. Darum möchten wir Ihnen als Zustifter gerne die Möglichkeit geben, sich ihr eignes Bild von unserer Arbeit zu machen. Bleiben Sie uns über Ihre Zustiftung hinaus verbunden. Wir laden Sie ein, unsere Projekte hautnah zu erleben.

Lernen Sie uns kennen

Egal ob Sie den urwüchsigen Wald der Hohen Schrecke kennenlernen, den Feuersalamander im Thüringer Wald beobachten oder Orchideen und Wildpferde auf unserer Stiftungsfläche bei Freyburg/Unstrut entdecken wollen – wir stellen Ihnen unsere Projekte gerne persönlich vor.

Fragen Sie uns

Haben Sie zu einem bestimmten Projekt fachliche Fragen oder sind Sie an einem Erfahrungsaustausch in Sachen Natur- und Klimaschutz interessiert, dann vermitteln wir Ihnen gerne kompetente Ansprechpartner.

Regionale Partner kennenlernen

Gerne stellen wir auch den Kontakt zu unseren regionalen Partnern her. Vielleicht möchten Sie erfahren, wie aus dem Obst von den stiftungseigenen Streuobstwiesen leckerer Fruchtsaft gewonnen wird? Dann organisieren wir für Sie eine Führung durch die Saftkelterei in Donndorf. Oder sind Sie daran interessiert, was sich hinter der Marke „Weidewonne“ verbirgt? Dann bringen wir Sie mit Schäfern ins Gespräch und verraten Ihnen, wo sie hochwertiges regionales Lammfleisch aus der Region erhalten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lassen Sie sich regelmäßig unseren Jahresbericht zuschicken. Jedes Jahr wird dieser durch eine andere Künstlerin oder ein anderer Künstler individuell gestaltet. So entstehen Unikate mit Bildern und Zeichnungen in sehr unterschiedlichen Stilrichtungen. Gleichzeitig erhalten Sie einen kompakten Überblick über unsere Projekte und Zahlen.

Jetzt zustiften!
Adrian Johst Geschäftsführer Telefon: +49 361 710 129-0 Mail schreiben

Wir möchten Sie für eine Zustiftung gewinnen!

Schaffen Sie in einer schnelllebigen Zeit Werte, die dauerhaft wirken. Lassen Sie sich von uns überzeugen und beteiligen Sie sich mit einer Zustiftung am langfristigen Erfolg der Naturstiftung David.

Unsere Zustiftungsbroschüre zum Download

Zustifter - Christian Frank
Christian Frank 1.000 Euro
Zustifter - Simon Grohe