NLP Müritz  © Ulrich Meßner
StartseiteEigenprojekteWildnis in Deutschland

Wildnis in Deutschland

Wildnis gibt es nicht nur in den Weiten der afrikanischen Savannen, in den großen Waldgebieten Nordamerikas sowie in den noch nicht erkundeten Tiefen der Regenwälder. Auch Deutschland hat alte Wälder, weite Seenlandschaften, verwunschene Moore und unberührte Berglandschaften zu bieten. Diese großflächigen, ungenutzten Gebiete sind Lebensräume für viele seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten, darunter auch für den Luchs und die Wildkatze. Wildnis in Deutschland besteht und entsteht unter anderem auf ehemaligen Militärflächen, Bergbaufolgelandschaften oder in den Kernzonen von Nationalparken und Biosphärenreservaten.

Was ist Wildnis?

Wildnisgebiete sind große, zusammenhängende Landschaften, in denen sich die Natur nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten entwickeln kann. Neben natürlichen Lebensräumen kann Wildnis auch auf ehemaligen Bergbau- und Militärflächen entstehen. Qualitätskriterien für Wildnisgebiete wurden in einer Fachposition des BMU/BfN zusammengestellt. Darin ist festgeschrieben, dass:

• die Gebiete eine Mindestgröße von 1.000 Hektar haben müssen. In Bereichen von Auwäldern, Küsten und Mooren reichen auch 500 Hektar aus.
  • die Gebiete rechtlich abgesichert sind (durch Gesetze, Verordnungen oder dingliche Sicherung im Grundbuch), sodass sich die Flächen dauerhaft ohne den menschlichen Eingriff entwickeln können.
  • als Schutzzweck „Wildnis“ bzw. der Prozessschutz in der Rechtsgrundlage definiert ist.
  • Wildnisgebiete vorrangig Flächen im Eigentum der öffentlichen Hand, öffentlich-rechtlicher oder privater Naturschutzorganisationen und / oder Flächen des Nationalen Naturerbes sein sollen.
  • die Gebiete möglichst kompakt und zusammenhängend abgegrenzt werden sollen.

Warum brauchen wir Wildnis?

Die Erde besteht aus verschiedensten Lebensräumen mit ihren eigenen Regeln und eigener Dynamik. Doch nur noch ein Viertel der globalen Landfläche ist nicht vom Menschen in irgendeiner Weise bebaut, benutzt oder verändert. Wildnis rettet nicht nur seltene Tier- und Pflanzenarten, sondern auch unseren Planeten und dadurch das Überleben des Menschen. Wildnis …

• sichert biologische Vielfalt
  • hilft dem Klima
  • schützt Lebensräume
  • rechnet sich (Ökosystemdienstleistungen)
  • macht schlau und belebt (Erholungs- und Lernorte)

Was sind die Ziele der Bundesregierung?

Die Bundesregierung hat sich mit der 2007 verabschiedeten Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 auf zwei Prozent der deutschen Landfläche großflächige Wildnisgebiete auszuweisen. Grobe Schätzungen aus dem Jahr 2020 gingen davon aus, dass bisher nur auf rund 0,6 - 0,7 Prozent der Landesfläche großflächige Wildnisgebiete existieren und das 2-Prozent-Wildnisziel damit deutlich verfehlt wurde. Bisher fehlt jedoch eine bundesweit einheitliche Bilanzierung.

Politik, öffentliche Verwaltungen von Bund und Ländern sowie Nicht-Regierungs-Organisationen haben sich in den letzten Jahren verstärkt für mehr Wildnis eingesetzt. Dabei stand aber vor allem das ebenfalls in der NBS verankerte NWE5-Ziel (Naturwaldentwicklung auf fünf Prozent der Waldfläche in Deutschland) im Mittelpunkt der Bemühungen. Beim NWE5-Ziel können auch sehr kleine Flächen ab 0,3 Hektar angerechnet werden – weshalb sich dieses Ziel einfacher umsetzen lässt.

Was ist die Initiative „Wildnis in Deutschland“?

Die Naturstiftung David ist Teil und Mitkoordinatorin der verbändeübergreifenden Initiative „Wildnis in Deutschland“. Die Initiative ist ein breites Bündnis aus 21 Naturschutzverbänden und Stiftungen. Die Partnerorganisationen unterstützen die Entwicklung und Sicherung von großen Wildnisgebieten, beraten Entscheidungsträger und fördern den öffentlichen Austausch rund um das Thema Wildnis. Im Rahmen dessen wurden u.a. Stellungsnahmen zu den Themen Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz und zur Totholzproblematik bei Waldbränden verfasst und abgestimmt.

Was soll mit dem Bilanzierungsprojekt erreicht werden?

Ziel des von der DBU geförderten Gemeinschaftsprojektes der Heinz Sielmann Stiftung, der Naturstiftung David und der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt ist es, alle bundesweit bestehenden, gesicherten und geplanten Gebiete zu recherchieren und zu bilanzieren. Darüber hinaus werden auch konkrete Potenzialflächen, die einen Beitrag zur Erreichung des 2-Prozent-Wildnisziels leisten können, identifiziert. Die Projektpartnerinnen verfolgen somit als übergeordnetes Ziel, konkrete Wege zu mehr großflächigen Wildnisgebieten in Deutschland aufzuzeigen und auch das Bewusstsein sowie die Notwendigkeit für diese zu schärfen.

Die Projektergebnisse tragen konkret dazu bei, den Weg zu mehr Wildnis und letztendlich zum Erreichen der Ziele der Bundesregierung aufzuzeigen. Wenn Bund, Länder sowie beteiligte Akteure das identifizierte Potenzial nutzen und weitere Wildnisgebiete langfristig sichern, ist dies ein Gewinn für Mensch und Natur. Denn großflächige Landschaften, in denen allein die Natur Regie führt, sind in Zeiten von Artensterben, Klimawandel und Pandemien von elementarer Bedeutung.

Violetta Färber Telefon: +49 361 710 129-34 Mail schreiben

Anteil großflächiger Wildnisgebiete an der Landfläche Deutschlands

Stand: Dezember 2023

0,59 %

Wildnisziel: 2 %

Weiterschauen

Die Initiative „Wildnis in Deutschland“ ist bei ihrer Suche nach Wildnis in Deutschland engagierten Menschen begegnet, für die Wildnis etwas ganz Besonderes ist. Sie stehen stellvertretend für die vielen Akteurinnen und Akteure, die biologische Vielfalt in Wildnisgebieten und Nationalparks für zukünftige Generationen bewahren wollen.

Downloads & Links

Informationen zur Initiative „Wildnis in Deutschland“

Link zur Website

Qualitätskriterien zur Auswahl von großflächigen Wildnisgebieten in Deutschland im Sinne des 2 % Ziels der Nationalen Biodiversitätsstrategie