Smaragdeidechse  © Naturstiftung David
StartseiteEigenprojekteArchivNaturschutz & Militärflächen MOE

Naturschutzrelevante Militärflächen in Mittel- und Osteuropa

Zwischen 2008 und 2012 führten die Naturstiftung David und CEEweb (Central and East European Working Group for the Enhancement of Biodiversity) gemeinsam ein Projekt durch, dass zum Ziel hatte naturschutzfachlich wertvolle Militärflächen in Mittel- und Osteuropa besser zu schützen. In einer Datenbank wurden wichtige Informationen zu relevanten Militärflächen in Mittel- und Osteuropa zusammengetragen.

Jana Planek Telefon: +49 361 710 129-30 Mail schreiben

1. Projektphase: Überblicksrecherche

Zur Einschätzung der naturschutzfachlichen Bedeutung der ehemaligen und aktiven Militärflächen in den mittel- und osteuropäischen Ländern wurde in 21 Ländern eine Überblicksrecherche durchgeführt. Generell konnte festgestellt werden, dass naturschutzfachlich wertvolle Militärflächen im dichtbesiedelten Mitteleuropa (Polen, Slowakei, Tschechische Republik) ein höherer Stellenwert zukommt, als im dünnbesiedelten Osteuropa.

2. Projektphase: Detailrecherche und Einpflege in Datenbank

Für die Visegrád-Länder (Polen, Slowakei, Tschechische Republik, Ungarn) sowie die baltischen Länder (Estland, Lettland, Litauen) erfolgte eine umfassende Datenrecherche. Dabei wurden für die Militärflächen Daten zur Lage, zum Naturschutzwert, zur Naturausstattung, zur Militärhistorie, zu den Eigentumsverhältnissen und zum Konfliktpotenzial recherchiert. Der Schwerpunkt lag auf Militärgebieten, die größer 1.000 Hektar sind.

Datenbank „Naturschutz und Militär“

Die Datenbank „Naturschutz und Militär“ steht zweisprachig (deutsch/englisch) als Online-Datenbank zur Verfügung. Für die Lagedarstellung der einzelnen Militärflächen ist eine Verknüpfung mit Google Maps implementiert. Die Datenbank wird fortlaufend aktualisiert. Die Vollversion kann erst nach Registrierung genutzt werden.

Zur Datenbank

Naturschutzrelevante Militärflächen in Mittel- und Osteuropa

Abschlussbericht (2012) PDF downloaden (3 MB)

Naturschutzrelevante Militärflächen in Mittel- und Osteuropa