Berg-Sandglöckchen auf der Naturerbefläche Streganz  © Wolfgang Klaeber
StartseiteEigenprojekteNationales NaturerbeNetzwerk Nationales Naturerbe

Netzwerk Nationales Naturerbe

Die Naturstiftung David betreut seit dem Jahr 2010 ein bundesweites Netzwerk für das Nationale Naturerbe. Im Rahmen des Netzwerks werden die Eigentümer von Naturerbeflächen beim Management ihrer Flächen unterstützt und die Akteure untereinander vernetzt. Eine Vielzahl von Informationen zu verschiedenen Themen können auf dem Infoportal Nationales Naturerbe abgerufen werden. Darüber hinaus setzt sich die Stiftung für die langfristige Sicherung von national bedeutsamen Naturschutzflächen ein und berät die Naturschutzorganisationen hierzu umfassend.

Zu den Angeboten zählen u. a. Weiterbildungsveranstaltungen, ein NNE-Newsletter, die Entwicklung eines Monitoringsystems für Naturerbeflächen, eine Monitoring-Börse, ein Fotopool zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, die kostenlose Bereitstellung einer Software zur Verwaltung von Naturschutzflächen (LieMaS) sowie die Beratung von Stiftungen und Verbänden zur Sicherung von Naturschutzflächen im Rahmen des Nationalen Naturerbes.

Die Angebote des Netzwerks richten sich an alle Naturschutzorganisationen in Deutschland, die sich für das Nationale Naturerbe sowie auch andere Naturschutzflächen engagieren. Hauptzielgruppe sind jedoch die Eigentümer von Naturerbeflächen.

Die Naturstiftung David hat einen umfangreichen, bundesweiten Adressverteiler der Flächeneigentümer und Akteure des Nationalen Naturerbes aufgebaut. Über den Verteiler werden u. a. Einladungen zu Fachveranstaltungen und Themenexkursionen, der NNE-Newsletter sowie Informationen zu wichtigen politischen Entscheidungen zur Sicherung des Nationalen Naturerbes versandt.

Hier können Sie sich in den Netzwerk-Verteiler aufnehmen lassen.

Anmeldung Verteiler
Uta Röhl Telefon: +49 361 710 129-35 Mail schreiben
Katharina Kuhlmey Telefon: +49 361 710 129-32 Mail schreiben

Das Nationale Naturerbe neu entdecken: Der NNE-Fotopool ist online!

Von Norden nach Süden, quer durch die Republik. Wandeln Sie mit uns durch wilde Wälder, lassen Sie sich Meereswind an ursprünglichen Küsten um die Nase wehen, entdecken Sie wie sich die Natur alte Militärflächen zurückerorbert. Mit dem Fotopool möchten wir Flächeneigentümer bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und damit das Nationale Naturerbe und seine einzigartigen Facetten bekannter machen. Schauen Sie sich um!

Zum Fotopool

Angebote des Netzwerks Nationales Naturerbe