Wanstschrecken – Grünes Band

Projektzeitraum: 01.12.2004 bis 31.12.2005

Unter dem Titel „Willi Wanstschrecke will ins Grüne Band" will der BUND Thüringen die Lebensraumbedingungen für die Aussterben bedrohte Wanstschrecke im thüringisch-bayrischen Grenzgebiet, ehemaligen innerdeutschen Grenze („Grünes Band") verbessern. Der BUND Thüringen hat hierzu bereits Flächen erworben und ein Konzept erarbeitet. Im Rahmen des von Stiftung David mit 6.700 Euro unterstützten Projektes sollen nun die bestehenden Schrecken-Vorkommen erfasst und dokumentiert werden. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensräume ableiten. Basierend auf den Erhebungen werden mit Landwirten Verhandlungen aufgenommen um langfristige Nutzungsvereinbarungen zum Schutz der Wanstschrecke zu treffen. Da das Projekt über mehrere Jahre durchgeführt wird, kann durch weitere Erhebungen kontrolliert werden, ob die umgesetzten Naturschutzmaßnahmen erfolgreich waren. Teil des Projektes ist außerdem eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit und die Einbindung ehrenamtlicher Naturschützer vor Ort.

BUND Thüringen