Glasarche im Augustinerkloster zum Tag der Deutschen Einheit

Projektzeitraum: 29.09.2022 bis 14.11.2022
Eigenanteil: 800 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Die Glasarche ist ein gläsernes Kunstobjekt in einer rund fünf Meter großen Holzhand. In leicht geneigter Position visualisiert das Glas-Holz-Ensemble zum einen, dass die Bewahrung der Natur- und Kulturlandschaft in Menschenhand liegt. Gleichzeitig assoziiert die Komposition eine fließende Bewegung, in der die zerbrechliche Glasarche der hölzernen Hand scheinbar entgleitet und damit die Verantwortung symbolisch auf die betrachtende Person übergeht. Das Kunstobjekt wurde 2016 auch mit unserer Unterstützung entwickelt. Seitdem wandert die Glasarche durch Deutschland. Zum Tag der deutschen Einheit, der im Jahr 2022 von Thüringen ausgerichtet wurde, machte die Arche Station im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Die naturstiftung David förderte die Kosten für den An- und Abtransport.

Augustinerkloster - Evan. Kirche in MItteldeutschland
Augustinerstr. 10