Elektromobilität für das Wegemanagement in der Hohen Schrecke

Projektzeitraum: 01.05.2022 bis 28.02.2023

Im rund 7.000 Hektar großen Naturschutzgebiet Hohe Schrecke im Norden Thüringens sollen Schutz und Nutzung gleichermaßen möglich sein. Um größere Waldbereiche zu beruhigen, wurde das Wegenetz im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes deutlich reduziert. Die verbleibenden Wege wurden optimiert und mit Bänken, Rastplätzen sowie einer umfassenden Wegweisung ausgestattet. Diese Form der sanften Besucherlenkung durch Angebote und ohne Verbot funktioniert jedoch nur, wenn sich die ausgeschilderten Wege dauerhaft gut begehen lassen. Der für ihre Unterhaltung verantwortliche Hohe-Schrecke-Verein beauftragte deshalb einen Wegewart damit, das 180 Kilometer umfassende Wegenetz zu betreuen. Damit dieser die weiten Strecken bewältigen kann, schaffte der Förderverein mit Unterstützung der Naturstiftung David einen elektrisch betriebenen Kastenwagen mit Ladefläche vom Typ "Elektrofrosch" an.

Förderverein Hohe Schrecke e.V.
Heidelbergstraße 1
06577 An der Schmücke