Sonnenwärme Finsterbergen

Projektzeitraum: 01.01.2001 bis 31.12.2001

Der Waldhof ist eine Bildungseinrichtung der Thüringer Sportjugend, deren Besucherzahlen in den vergangenen Jahren ständig zugenommen haben. Damit wurde es auch notwendig, den Standard der Gebäude zu verbessern, um steigenden Betriebskosten entgegen zu wirken. Eine Beratung durch "sonnenklar!" empfahl zusätzliche Dämmmaßnahmen und den Einsatz einer Sonnenwärmeanlage zur Brauchwassererwärmung, welche durch die NaturstiftungDavid realisiert wurden. Durch die errichtete Sonnenwärmeanlage werden etwa 30% des Duschwassers der Einrichtung solar erwärmt. Durch das Auflegen von zwei Lagen Mineralwoll-Dämmung in einer Gesamtstärke von 180 mm auf die oberste Geschossdecke des Gästehauses 2 wurde ein U-Wert* von 0,24 W/(m²K) erreicht. Damit entspricht die Dämmung der obersten Geschossdecke den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV). Die prognostizierte Energieeinsparung senkt die Betriebskosten jährlich erheblich.

Thüringer Sportjugend