© Adobe Stock/LuckyImages
StartseiteSpenden & StiftenKampagne Einhunderttausend

"Einhunderttausend" - unsere Geburtstagskampagne

20 Jahre erfolgreiche Arbeit für Natur- und Klimaschutz: Die Naturstiftung David feiert Geburtstag. Unser 20-jähriges Jubiläum nehmen wir zum Anlass, nicht nur Bilanz zu ziehen sondern auch nach vorne zu schauen. Wir haben uns viel vorgenommen. Unser langfristiges Ziel ist es, das Stiftungskapital von derzeit 3,65 auf 7 Millionen Euro zu verdoppeln. Darum haben wir die Kampagne „Einhunderttausend“ ins Leben gerufen. Weil  jede lange Reise mit einer ersten Etappe beginnt,  möchten wir zunächst 100.000 Euro an Zustiftungen einwerben. Jeder Beitrag ist willkommen – egal ob 200, 2.000 oder 20.000 Euro. Sind Sie mit dabei?

Stiftungen haben in Deutschland eine lange Tradition, einige von ihnen existieren seit über 500 Jahren, sie überdauerten Kriege und Krisen und wirken noch heute im Sinne ihrer Stifter. Stiftungen leben von ihrem Kapital. Denn die Stiftungsausgaben werden aus den Zinserträgen finanziert. Je höher das Kapital einer Stiftung, umso unabhängiger kann sie agieren und desto gelassener auf Krisen reagieren. Wer sein Geld einer Stiftung gibt, der denkt in die Zukunft. Denn anders als Spenden wirkt eine Zustiftung dauerhaft. Mit Ihrer Zustiftung schaffen Sie in einer schnelllebigen Zeit Werte, die über Generationen erhalten bleiben.

Ihre Zustiftung fließt ohne Abzüge in das Stiftungskapital. Als Umweltstiftung achten wir darauf, dass das Stiftungskapital nicht nur sicher und rentierlich, sondern auch unter ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten angelegt wird. Außerdem können Sie jederzeit nachvollziehen, wofür die Stiftungsgelder konkret ausgegeben werden. Wir legen großen Wert auf Transparenz. Als Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft haben wir uns verpflichtet, Informationen zu unseren Zielen, unserer Struktur sowie der Mittelherkunft und Mittelverwendung offen zu legen. Außerdem informiert der künstlerisch gestaltete Jahresbericht regelmäßig und umfassend über unsere Arbeit.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unserer Kampagne. Ihr Beitrag ist für uns nicht selbstverständlich. Unabhängig von der Höhe der Zustiftung erhalten Sie – sofern Sie es möchten – jedes Jahr unseren Jahresbericht zugeschickt. Darüber hinaus möchten wir Ihnen je nach der Höhe Ihrer Zustiftung ein besonderes Geschenk als Dankeschön überreichen.

200 Euro - Vom Künstler/in signierter Jahresbericht

Unsere Jahresberichte bieten mehr als Statistiken und Textfelder. Jedes Jahr gestaltet eine andere Künstlerin oder ein anderer Künstler den Bericht nach ihren Vorstellungen. So entstehen Unikate mit Bildern und Zeichnungen ganz unterschiedlicher Stilrichtung. Unser Dankschön für Sie: ein von der Künstlerin, dem Künstler signiertes aktuelles Exemplar unseres Jahresberichtes.

500 Euro - Bio-Käferschokolade aus der Hohen Schrecke

Wohl niemand denkt bei Käfern an Gaumenfreuden? Dabei sind manche Käfer ausgesprochen appetitlich  - beispielsweise die gemeinsam von der Naturstiftung David und der Goethe-Schokoladenmanufaktur entwickelten Schokoladenkäfer. Die lebendigen Vorbilder für die süßen Käfer leben in den urwüchsigen Wäldern der Hohen Schrecke in Nordthüringen. Mit der Schokolade in Käferform werben wir für mehr naturbelassene Wälder in Deutschland.

1.000 Euro - 5 Liter Apfelsaft von der stiftungseigenen Streuobstwiese

In der Hohen Schrecke besitzt die Naturstiftung David eine drei Hektar große Streuobstwiese. Die frisch gepflückten Äpfel und Birnen werden jedes Jahr in der von der Stiftung unterstützten Kelterei in Donndorf gepresst. Der Kelterei garantiert, dass jeder Kunde den Saft seines Obstes erhält. Deshalb können wir Ihnen versprechen, dass Sie den Saft von den Früchten unserer Streuobstwiese erhalten.

2.000 Euro - Individuelle Exkursion zu einem unserer  Stiftungsprojekte

Sie haben die Wahl. Wollen Sie den urwüchsigen Wald der Hohen Schrecke kennenlernen, den Feuersalamander im Thüringer Wald beobachten oder Orchideen und Wildpferde auf unserer Stiftungsfläche bei Freyburg/Unstrut entdecken. Wir freuen uns auf eine maßgeschneiderte Exkursion mit Ihnen zu einem Stiftungsprojekt Ihrer Wahl – natürlich unter fachkundiger Führung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Naturstiftung David.

Jetzt zustiften!
Beatrix Roos Kaufmännische Leiterin Telefon: +49 361 55503-30 Mail schreiben

Helfen Sie uns unser Stiftungskapital zu erhöhen!

Jetzt zustiften!