© Adobe Stock/LuckyImages
StartseiteSpenden & StiftenKampagne Einhunderttausend

"Einhunderttausend" - unsere Geburtstagskampagne

20 Jahre erfolgreiche Arbeit für Natur- und Klimaschutz: Die Naturstiftung David feiert Geburtstag. Unser 20-jähriges Jubiläum nehmen wir zum Anlass, nicht nur Bilanz zu ziehen sondern auch nach vorne zu schauen. Wir haben uns viel vorgenommen. Unser langfristiges Ziel ist es, das Stiftungskapital von derzeit 3,65 auf 7 Millionen Euro zu verdoppeln. Darum haben wir die Kampagne „Einhunderttausend“ ins Leben gerufen. Weil  jede lange Reise mit einer ersten Etappe beginnt,  möchten wir zunächst 100.000 Euro an Zustiftungen einwerben. Jeder Beitrag ist willkommen – egal ob 200, 2.000 oder 20.000 Euro. Sind Sie mit dabei?

Stiftungen haben in Deutschland eine lange Tradition, einige von ihnen existieren seit über 500 Jahren, sie überdauerten Kriege und Krisen und wirken noch heute im Sinne ihrer Stifter. Stiftungen leben von ihrem Kapital. Denn die Stiftungsausgaben werden aus den Zinserträgen finanziert. Je höher das Kapital einer Stiftung, umso unabhängiger kann sie agieren und desto gelassener auf Krisen reagieren. Wer sein Geld einer Stiftung gibt, der denkt in die Zukunft. Denn anders als Spenden wirkt eine Zustiftung dauerhaft. Mit Ihrer Zustiftung schaffen Sie in einer schnelllebigen Zeit Werte, die über Generationen erhalten bleiben.

Ihre Zustiftung fließt ohne Abzüge in das Stiftungskapital. Als Umweltstiftung achten wir darauf, dass das Stiftungskapital nicht nur sicher und rentierlich, sondern auch unter ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten angelegt wird. Außerdem können Sie jederzeit nachvollziehen, wofür die Stiftungsgelder konkret ausgegeben werden. Wir legen großen Wert auf Transparenz. Als Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft haben wir uns verpflichtet, Informationen zu unseren Zielen, unserer Struktur sowie der Mittelherkunft und Mittelverwendung offen zu legen. Außerdem informiert der künstlerisch gestaltete Jahresbericht regelmäßig und umfassend über unsere Arbeit.

Ihre Unterstützung ist für uns nicht selbstverständlich. Darum möchten wir Ihnen als Zustifter gerne die Möglichkeit geben, sich ihr eignes Bild von unserer Arbeit zu machen. Bleiben Sie uns über Ihre Zustiftung hinaus verbunden. Wir laden Sie ein, unsere Projekte hautnah zu erleben.

Lernen Sie uns kennen

Egal ob Sie den urwüchsigen Wald der Hohen Schrecke kennenlernen, den Feuersalamander im Thüringer Wald beobachten oder Orchideen und Wildpferde auf unserer Stiftungsfläche bei Freyburg/Unstrut entdecken wollen – wir stellen Ihnen unsere Projekte gerne persönlich vor.

Fragen Sie uns

Haben Sie zu einem bestimmten Projekt fachliche Fragen oder sind Sie an einem Erfahrungsaustausch in Sachen Natur- und Klimaschutz interessiert, dann vermitteln wir Ihnen gerne kompetente Ansprechpartner.

Regionale Partner kennenlernen

Gerne stellen wir auch den Kontakt zu unseren regionalen Partnern her. Vielleicht möchten Sie erfahren, wie aus dem Obst von den stiftungseigenen Streuobstwiesen leckerer Fruchtsaft gewonnen wird? Dann organisieren wir für Sie eine Führung durch die Saftkelterei in Donndorf. Oder sind Sie daran interessiert, was sich hinter der Marke „Weidewonne“ verbirgt? Dann bringen wir Sie mit Schäfern ins Gespräch und verraten Ihnen, wo sie hochwertiges regionales Lammfleisch aus der Region erhalten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lassen Sie sich regelmäßig unseren Jahresbericht zuschicken. Jedes Jahr wird dieser durch eine andere Künstlerin oder ein anderer Künstler individuell gestaltet. So entstehen Unikate mit Bildern und Zeichnungen in sehr unterschiedlichen Stilrichtungen. Gleichzeitig erhalten Sie einen kompakten Überblick über unsere Projekte und Zahlen.

Jetzt zustiften!
Beatrix Roos Kaufmännische Leiterin Telefon: +49 361 55503-30 Mail schreiben

Wir über uns

Warum der Naturstiftung David zustiften - lernen Sie uns in einem rund zweiminütigen Imagefilm kennen.

Zum Vimeo-Kanal der Stiftung

Ines Mummert Steuerberaterin 250 Euro
Zustifter - Frank Meyer
Frank Meyer Inhaber Planungsbüro RANA 1.000 Euro