Altstadt von Erfurt  © Adobe Stock/Henry Czauderna
StartseiteStiftungStandorte & Anfahrt

So kommen Sie zu uns

Die Naturstiftung David ist an drei Standorten in Thüringen beheimatet. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Landeshauptstadt Erfurt, unweit des Hauptbahnhofes. Neben der Verwaltung werden von hier aus die Stiftungsprojekte Nationales Naturerbe und Wildnis in Deutschland betreut. Zusätzlich gibt es im nordthüringischen Braunsroda eine Außenstelle, von der aus wir das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke, das Klimaschutzprojekt Hohe Schrecke und das Projekt Weidewonne steuern. In unserer Außenstelle im Stadtzentrum von Ilmenau koordinieren wir das Naturschutz­großprojekt im Thüringer Wald.

Die Stiftung in Erfurt

Unsere Geschäftsstelle liegt am Rande der malerischen Altstadt von Erfurt. Sie erreichen uns am besten mit dem Zug. Der ICE benötigt von Berlin, Frankfurt oder München jeweils nur rund 2 Stunden bis Erfurt. Vom Hauptbahnhof erreichen Sie unser Büro in sechs Minuten zu Fuß. Kostenpflichtige Parkplätze finden Sie in geringer Anzahl direkt vor der Geschäftsstelle oder im benachbarten Parkhaus Anger 1.

Adresse: Naturstiftung David - Geschäftsstelle
Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt

Die Stiftung in der Hohen Schrecke

Direkt am Waldgebiet Hohe Schrecke – ganz in der Nähe der Autobahn-Abfahrt Heldrungen – liegt in Braunsroda unser Projektbüro im historischen Gutshof von Bismarck. Hier stehen Ihnen Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Zudem ist das Büro auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Hierzu empfehlen wir Ihnen den Regionalzug bis Haltestelle Heldrungen zu nehmen. Von dort nach Heldrungen-Braunsroda gelangen Sie wochentags mit dem Bus des Verkehrsbundes Mittelthüringen (VTM). Alle Informationen finden Sie unter: www.vmt-thueringen.de

Adresse: Naturstiftung David - Projektbüro Hohe Schrecke
Heidelbergstraße 1, 06577 An der Schmücke, OT Braunsroda

Die Stiftung in Ilmenau

In unmittelbarer Nähe der Stadtkirche liegt unser Projektbüro im Zentrum der südthüringischen Stadt Ilmenau. Die Stadt ist über die Autobahn A71 sehr gut zu erreichen. Parkplätze stehen im Stadtzentrum ausreichend zur Verfügung. Aufgrund der guten Zuganbindung empfehlen wir eine Anfahrt mit dem Regionalzug. Ab Haltestelle "Ilmenau" ist unser Projektbüro in der Marktstraße 14 fußläufig in etwa 9 Minuten (700 m) zu erreichen.

Adresse: Naturstiftung David - Projektbüro Thüringer Wald
Marktstraße 14, 98693 Ilmenau

Die Stiftung in Berlin

Unser Hauptstadtbüro liegt in Berlin-Mitte, nur wenige Schritte vom S-Bahnhof Friedrichstraße. Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV, da nur wenige, kostenpflichtige Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen. Unseren Standort in Berlin betreiben wir gemeinsam mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe als Wildnisbüro Deutschland.

Adresse: Naturstiftung David -           c/o Wildnisbüro Deutschland
Albrechtstraße 14E, 10117 Berlin