Schwinzer Heide © Thomas Stephan
Netzwerk Nationales NaturerbeNetzwerk

Netzwerk & Infoportal Nationales Naturerbe

Die Naturstiftung David betreut seit dem Jahr 2010 ein bundesweites Netzwerk für das Nationale Naturerbe. Im Rahmen des Netzwerks werden die Eigentümer von Naturerbeflächen beim Management ihrer Flächen unterstützt und die Akteure untereinander vernetzt. Eine Vielzahl von Informationen zu verschiedenen Themen können auf dem Infoportal Nationales Naturerbe abgerufen werden. Darüber hinaus setzt sich die Stiftung für die langfristige Sicherung von Naturerbeflächen ein und berät die Naturschutzorganisationen hierzu umfassend.

Das Netzwerk richtet sich an alle Naturschutzorganisationen, -stiftungen und -verbände in Deutschland, die sich im Bereich des Nationalen Naturerbes und weiterer national bedeutsamer Naturschutzflächen engagieren. Insbesondere sind jedoch die Eigentümer von Naturerbeflächen angesprochen.

Die Naturstiftung David hat einen umfangreichen und bundesweiten Adressverteiler mit Akteuren des Nationalen Naturerbes aufgebaut. Über den Verteiler werden u. a. Einladungen zu den Fachveranstaltungen und Themenexkursionen sowie der Informationsbrief Nationales Naturerbe und Rundmails zu wichtigen politischen Entscheidungen zur Sicherung des Nationalen Naturerbes versandt.

Hier können Sie sich in den Netzwerk-Verteiler aufnehmen lassen.