Auffang- und Forschungsstation Wildkatze

Projektzeitraum: 01.11.2023 bis 31.10.2025

Die Stiftung für Bären – Wildtier- und Artenschutz (SfB) plant die Errichtung der ersten Wildtier-Forschungsstation Thüringens. Die Forschungsstation soll wie eine Auffangstation agieren, in der verletzte, verwaiste oder beschlagnahmte Wildkatzen und andere Kleincarnivoren abgegeben werden können. Diese werden dann untersucht und versorgt. Während der Untersuchungen werden die Tiere wissenschaftlich erfasst und in eine Datenbank eingepflegt. Konfliktpotenziale sollen erkannt und durch gezielte Artenschutzmaßnahmen zusammen mit anderen Partnern durchgeführt werden. Auch genetische Analysen sind Teil des Projekts. Sie sollen die Verwandtschaften der Wildkatzen aus ganz Mitteldeutschland klären und zum Wissensaufbau beitragen. Die Naturstiftung David unterstützt das Vorhaben mit einer Förderung.

Stiftung für Bären - Wildtier- und Artenschutz (SfB)
Duderstädter Allee 49
37339 Worbis