Ein multifunktionaler Biotop- und Grünverbund für Dresden

Projektzeitraum: 24.11.2021 bis 30.06.2023
Eigenanteil: 12.259 Euro
David-Förderung: 5.000 Euro

Die Umsetzung bei der Realisierung eines Biotop- und Grünverbunds, also eines zusammenhängenden Netzes aus nicht überbauten, naturnahen Grünflächen, in und um Dresden stagnierte. Während für Gewässerstrukturen aufgrund der besseren Rechtslage im Rahmen von Hochwasserschutz bereits eine vergleichsweise hohe Durchgängigkeit geschaffen wurde, bestanden beim Grünverbund noch erhebliche Defizite ggü. den Zielstellungen des Lanschaftsplans. Auf Basis der konzeptionellen und planerischen Grundlagen der Landeshauptstadt Dresden und in Gesprächen mit verschiedenen Verantwortlichen für Planung und Umsetzung erstellte der BUND Dresden ein Grobkonzept für die weitere Umsetzung. In Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) wurde an drei Standorten eine Nieder-/Mittelwaldwirtschaft (Agroforstsystem) realisiert. In der Innenstadt wurden zwei Blühwiesen angelegt. Das Vorhaben wurde zu neunzig Prozent aus öffentlichen Mitteln gefördert. Die Naturstiftung David unterstützte den Verband bei der Finanzierung des erforderlichen Eigenanteils.

BUND Dresden
Kamenzer Straße 35