Green Legal Lab - Nachwuchsförderung für Umweltrechtler:innen

Projektzeitraum: 01.07.2021 bis 31.10.2021

Der Verein Green Legal Impact Germany e. V. versteht sich als „katalytisch-strategischer Akteur“ im Bereich Umweltrecht in Deutschland. Er will den Zugang zu Gerichten stärken und helfen, nationale und internationale Umweltstandards zu verbessern. Ein Ansatz des Vereins ist es, bei jungen umweltorientierten Jurist*innen strategisches Denken und den Umgang mit komplexen Sachverhalten zu schulen sowie gemeinsam Klagemöglichkeiten zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Raum für intensiven kreativen Austausch geschaffen. Konkrete Klagemöglichkeiten und juristische Hebel für ungelöste Umweltprobleme sollten als Ergebnis am Ende stehen. Dabei wurden auch mögliche Berufsperspektiven für die Teilnehmenden aufgezeigt. Die Werkstätten waren so organisiert, dass Umweltverbände als Mandant*innen fungierten. Alle Arbeitsgruppen haben Ergebnisse erzielt, die die beteiligten verbände in ihre zukünftige Arbeit aufnhemen wollen. Die Naturstiftung David unterstützte den Verein bei der Organisation der Werkstätten.

Green Legal Impact Germany e.V.
Greifswalder Str. 4