Ganzjährige Fütterung heimischer Vogelarten

Projektzeitraum: 04.05.2021 bis 30.06.2022
Gesamtsumme des Projekts: 250 Euro
David-Förderung: 250 Euro

Der BUND Suhl hat in diesem Projekt an geeigneten Plätzen in Suhl Nistkästen und Futterstellen für Vögel errichtet. Zusammen mit Anwohner*innen und Institutionen, z. B. Schulen, Altenheime und Jugendclubs, wurde ein Betreuungskonzept für die ganzjährige Fütterung erarbeitet. Es gibt inzwischen wissenschaftliche Belege, die aufzeigen, dass das ganzjährige Füttern von heimischen Vögeln dazu führt, dass sowohl Anzahl als auch Artenreichtum wieder zunehmen können. Durch Einbeziehen der Bürger*innen sollte für die Bedeutung der Artenvielfalt und die Notwendigkeit des Schutzes gefährdeter Arten auch im städtischen Gebiet sensibilisiert werden. Die Naturstiftung David unterstützte die Anschaffung von Nistkästen und Vogelfutter für dieses Vorhaben.

BUND Stadtverband Suhl
Theodor-Fontane-Straße 9