Sicherung des Fledermausquartiers "Alte Brauerei"

Projektzeitraum: 01.08.2020 bis 30.06.2022

Mit dem Projekt hat der Landschaftspflegeverband Mittlere Oder e.V. eines der bedeutendsten Fledermausquartiere Deutschlands in einer alten Brauerei vor Vandalismus und Verfall gesichert. Bis zu 2.000 Fledermäuse überwintern hier. Die „Alte Brauerei“ zählt zu den größten Überwinterungsorten des Großen Mausohr. Auch Bechsteinfledermaus, Mopsfledermaus, Zwergfledermaus, Fransenfledermaus, Wasserfledermaus, Braunes Langohr, Teichfledermaus und Breitflügelfledermaus kommen hier vor. Durch die Unterstützung der Naturstiftung David konnte der Verein einen Teil seiner Eigenmittel decken, die für die Montage eines neuen Daches auf dem Gebäude aufzuwenden waren. Die Sicherung des Fledermausquartiers erfolgte im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes „Natura Viadrina +“.

Landschaftspflegeverband Mittlere Oder e.V.
Lindenstr. 7
15230 Frankfurt (Oder)