Flächenkauf in der Hägebachaue

Projektzeitraum: 18.11.2019 bis 31.12.2021

Der NABU Barleben ist Projektpartner des Landkreises Börde im Projekt "Renaturierung der Hägebachaue nördlich von Samswegen". Im Rahmen eines Flurneuordnungsverfahrens bot sich die Gelegenheit, die Projektfläche durch eine ehemalige Binnendüne mit angrenzendem trockenem Kiefernwald zu ergänzen. Dies nutzte der NABU Barleben, um nicht nur die Feuchtwiesen, Erlenbrüche und Kleingewässer in der Hägebachaue nachhaltig zu sichern, sondern auch die im weiten Umkreis einzigartige Artenvielfalt der benachbarten Flächen. Hier lebt beispielsweise der bestandsgefährdete Ameisenlöwe, eine Insektenart, die nur auf sandigem Boden vorkommt. Für den Erwerb der Fläche gewährte die Naturstiftung David einen Zuschuss.

NABU Barleben e. V.
Breiteweg 166