Naturschätze vor der Tür entdecken - Artenkenntnisse vermitteln

Projektzeitraum: 18.11.2019 bis 31.03.2022

In diesem Projekt des BUND Neubrandenburg sollten Erwachsenen grundlegende Artenkenntnisse vermittelt und Verständnis für ökologische Zusammenhänge, Lebensräume seltener Arten, Naturschutz und Biodiversität geweckt werden. Ziel war es, Teilnehmende über Exkursionen und Pflegeeinsätze zu "Artenkenner*innen" weiterzubilden und so den ehrenamtlichen Naturschutz zu stärken. Außerdem wurde in Kooperation mit dem städtischen Grünflächenamt ein Pflegekonzept für extensive Blühwiesen auf ehemaligen, stadteigenen Scherrasen erarbeitet und umgesetzt. Die zentrale Projektfinanzierung erfolgte über Förderungen der NUE-Stiftung und der Ehrenamtsstiftung. Die Naturstiftung David förderte den zu erbringenden Eigenanteil.

BUND Neubrandenburg
Friedländer Str. 12