Bed and Breakfast im Insektenhotel

Projektzeitraum: 01.02.2017 bis 01.12.2017
Gesamtsumme des Projekts: 500 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Zusammen mit dem Gemeinschaftsgarten im Alaunpark Dresden (Alaungarten), möchte die BUND Regionalgruppe Dresden (RG) ein Insektenhotel bauen. Die Projektkoordination liegt bei der RG. Eine Arbeitsgruppe, mit Mitgliedern aus der RG und dem Alaungarten und ggf. weiteren ehrenamtlichen Interessierten zusammensetzt, begleitet sowohl den Bau als auch Umweltbildungsangebote rund um Insekten im Garten. Das Außengerüst wird in der Holzwerkstatt der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen der Diakonie Dresden (Diakonie) unter Anleitung eines Experten gebaut. Nach der Fertigstellung wird es von Aktiven der RG, des Alaungartens und der Diakonie mit entsprechenden Materialien befüllt. Diese wurden im Vorfeld zum Teil unter Anleitung selbst gesammelt. Es werden wetterfeste Schaubilder und Flyer gestaltet, die Besucher und Interessierte über den Wert von Insekten informieren und weitere Angebote ankündigen.

Regionalgruppe Dresden des BUND Sachsen e. V.
Kamenzer Straße 35