Smart Meter und digitale Solarschulen

Projektzeitraum: 01.07.2020 bis 31.08.2023

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) begleitete in diesem Projekt den gesetzlich vorgeschriebenen Einbau von Smart Metern (digitale Stromzähler) an Schulen. Diese intelligenten Messsysteme ermöglichen es, die Stromflüsse von Solaranlagen in Echtzeit mit einer App darzustellen. Durch eine gezielte, begleitende Kommunikation sollte das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Energieverbrauch und die Nutzung erneuerbarer Energien geschärft und ihnen klimaschonendes Verbrauchsverhalten nahegebracht werden. Das Projekt wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Die Naturstiftung David unterstützte das Institut dabei, den dafür erforderlichen Eigenanteil aufzubringen.

Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU) e.V.
Greifswalder Str. 4