Renovierung der Übernachtungsmöglichkeit für Naturschutzeinsätze

Projektzeitraum: 15.12.2017 bis 01.05.2018
David-Förderung: 500 Euro

Die Grüne Liga Osterzgebirge e.V. organisiert jedes Jahr mehrere Wochenend-Naturschutzeinsätze. Diese reichen von einem Waldumbauprojekt über Streuobstpflegeeinsätze hin zur Wiesenpflege im Erzgebirge. Am jährlich insgesamt 3 Wochen dauernden Naturschutzeinsätzen des sogenannten Heulagers um die Biotoppflegebasis der Grünen Liga Osterzgebirge e.V. im Bärensteiner Bielatal helfen bis zu 200 Menschen bei der Pflege von knapp 10 Hektar wertvollen Wiesen. Die Teilnehmer stammen dabei sowohl aus Sachsen als aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Alters- und Gesellschaftsgruppen. Ein Highlight neben der gemeinsamen Arbeit für den Naturschutz ist sicher das gesellige Miteinander am Lagerfeuer sowie das Zelten. Die Förderung der Naturstiftung David ermöglichte nun die Sanierung des Dachbodens. Gerade bei Pflegeeinsätzen im Frühjahr und Herbst ist nun für eine Verbesserung der Unterbringung bei rauen Temperaturen gesorgt.

Grüne Liga Osterzgebirge e.V.
Große Wassergasse 9
01744 Dippoldiswalde