> Startseite / Eigenprojekte / Sonne für Vereine

Das Stiftungsprojekt „Sonne für Vereine“ steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN).

Unterstützt wurde „Sonne für Vereine“ von den Firmen

Bosch Solar Energy, Erfurt

Gebäude Solarsysteme, Löbichau

Extrawatt, Weimar

Die Startphase des Projektes wurde in den Jahren 2005 bis 2007 gefördert durch

Sonne für Vereine
Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Vereine in den neuen Bundesländern bei der Errichtung einer Solarstromanlage – durch eine kostenlose Beratung und durch die Vermittlung hochwertiger Anlagentechnik zu besonders günstigen Konditionen. Der interessierte Verein muss ein geeignetes Dach besitzen bzw. nutzen können sowie über freie Mittel in Höhe von mindestens 5.000 Euro verfügen.

Der Verein oder seine Partner investieren einmalig in die Errichtung einer Solarstromanlage. Der produzierte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz garantiert über 20 Jahre eine feste Vergütung. Durch einen deutlichen Preisnachlass von Solarfirmen und Projektpartnern können die Solaranlagen günstiger als üblich errichtet werden. Davon profitieren die beteiligten Vereine, indem sie einen durchschnittlichen jährlichen Ertrag von mindestens fünf Prozent auf das eingesetzte Kapital erhalten. Da die Vereine während der 20jährigen Projektlaufzeit auch das eingesetzte Kapital zurückerhalten, verdoppelt sich der Einsatz.

In der Regel werden 2/3 der notwendigen Investitionen über eine Bank finanziert. Der Verein muss nur für rund 1/3 der Gesamtkosten aufkommen. Für eine mittelgroße Solaranlage von 5 kWp (rund 45 m2) wird beispielsweise ein Eigenkapital von rund 5.000 Euro benötigt. Wenn der Verein dies Geld allein nicht aufbringen kann, ist es möglich, dass private Förderer ein zinsloses Darlehen für das Projekt zur Verfügung stellen. Die Naturstiftung David selbst kann im Rahmen des Projektes keinen Investitionszuschuss ausreichen.
Sonne für Vereine

Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 24.10.2014