> Startseite / Eigenprojekte / Naturnahe Waldbäche

EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
ELER - Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen

Freistaat Thüringen

Teilvorhaben Kohlenbach gefördert durch:
Heinz Sielmann Stiftung
Erhaltung und naturnahe Entwicklung von Bächen für den Feuersalamander im Thüringer Wald
Im Thüringer Wald findet sich eine außerordentliche hohe Dichte von Fließgewässern. In den Quellbächen und Bachoberläufen leben eine Vielzahl besonders angepasster Organismen wie der Feuersalamander, die Bachforelle, die Groppe, das Bachneunauge oder die Quelljungfer.

In den letzten Jahren sind diese und andere Arten seltener geworden. Ein Grund: Die Bachtäler sind bis an das Ufer mit Fichten bestanden. Fichtennadeln können nur sehr wenigen Fließgewässerorganismen als Nahrung dienen. Durch das regelmäßige „Aufräumen“ im Bach gibt es kaum noch Totholz und damit wenig Strukturreichtum.

Außerdem stellen die unter querenden Forstwegen eingebauten oft zu gering dimensionierten Rohrdurchlässe und vorhandene Abstürze ein erhebliches Wanderhindernis für viele Fließgewässerarten dar.

Gemeinsam mit dem ThüringenForst und weiteren Partnern wird die Naturstiftung David in zwei mehrjährigen Projekten den Lebensraum von Feuersalamander, Bachforelle und Bachneunauge im Thüringer Wald erhalten und verbessern. Die Besonderheit dabei: Wir betrachten nicht nur einzelne Gewässerabschnitte sondern größere Einzugsgebiete.

Erhaltung, Entwicklung und Vernetzung der Feuersalamandervorkommen stehen bei dem Projekt im Einzugsgebiet der Gera im Fokus. Das Kooperationsprojekt mit der Allianz Umweltstiftung und der Michael Otto Stiftung wird im Rahmen des Bundesprogrammes Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Der Erfolg der Maßnahmen wird an der Entwicklung der Populationen gemessen.

Im Einzugsgebiet der Werra investieren Europa und der Freistaat Thüringen bei der Erhaltung und naturnäherer Entwicklung schmaler Waldfließgewässersysteme in die ländlichen Gebiete. Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wird durch Mittel der Europäischen Union auch im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt (2012-2015) bzw. der Thüringer Aufbaubank (2016-2019) ausgereicht. Die Umsetzung der Vorhaben am Kohlenbach wird von der Heinz Sielmann Stiftung gefördert.
Naturnahe Waldbäche

Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 19.10.2016