Energieberatung Sportstätten-Sanierung

Projektzeitraum: 01.10.2004 bis 31.12.2004

Der Suhler Sportbund e.V. ist Eigentümer eines 900 m² großen ehemaligen Kindergartens der als Tagungshaus, Gaststätte sowie als Wohn- und Bürohaus genutzt wird. Der Verein möchte gerne seine Energiekosten senken und bat deshalb um ein kostenloses Beratungsgespräch durch die Kampagne sonnenklar!. Bei dem Vor-Ort-Besuch wurde klar, dass verschiedene Maßnahmen zur Energieeinsparung denkbar sind. Ob sie aber auch alle wirtschaftlich sind, lässt sich bei dem großen und komplexen Gebäude nicht pauschal abschätzen. Deshalb wurde dem Verein eine professionelle Energieberatung empfohlen. Der Ergebnisbericht zeigt auf, dass durch den bereits guten Dämmstandard des Gebäudes weitere Dämmmaßnahmen unwirtschaftlich wären. Dagegen kann die Regelungstechnik der Gebäudeheizung mit vergleichsweise geringen Investitionen (ca. 1.500 EUR) wesentlich optimiert werden.

Suhler Sportbund
Finsterbergstraße 2