Schweinemastanlage Peenetal

Projektzeitraum: 01.08.2004 bis 31.12.2004

Am Rande des Naturschutzgebietes Peenetal in Mecklenburg-Vorpommern soll eine von landesweit 23 industriellen Schweinemastanlagen errichtet werden. Die Mastanlagen sind nicht nur aus Gründen des Tierschutzes problematisch – sie stellen durch den Ausstoß von Ammoniak und durch die in riesigen Mengen anfallende Gülle auch ein großes ökologisches Problem dar. Im Peenetal sind durch die geplante Mastanlage viele geschützte Tierarten -wie beispielsweise der Fischotter – akut bedroht. Der BUND hat deshalb eine Klage gegen den Bau der Schweinemastanlage eingereicht. Um auch einen breiten öffentlichen Druck gegen die Planungen zu initiieren, hat der BUND parallel eine landesweite Kampagne gestartet. Dabei soll nicht nur auf die negativen ökologischen und gesundheitlichen Folgen der industriellen Tierproduktion hingewiesen sondern gleichzeitig auch Alternativen vorgestellt und beworben werden. So kooperiert der BUND eng mit dem NEULAND-Label zur ökologischen Fleischvermarktung. Außerdem baut der BUND seine Kontakte zu Umweltgruppen in Osteuropa aus – denn bereits jetzt ist zu verzeichnen, dass viele Schweinemast-Investoren lieber zu den östlichen Nachbarn ziehen. Die Naturstiftung David unterstützt die dreijährige Kampagne mit insgesamt 3.500 Euro – gemeinsam mit der Norddeutschen Stiftung Umwelt und Entwicklung.

BUND Mecklenburg-Vorpommern
Am Bahnhof 20