Graslöwenradio – Erneuerbare Energien

Projektzeitraum: 01.08.2005 bis 31.12.2005

Das Radio JoJo ist Deutschlands erster Kinder-Radiosender. Die Verbreitung erfolgt im Wesentlichen über das Internet – in bestimmten Regionen kann das Radio aber auch digital oder terrestrisch empfangen werden. In Anlehnung an die Graslöwen-Sendungen im öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (Fernsehen) hat Radio JoJo mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) das Projekt „Graslöwenradio“ gestartet. In 30minütigen Hörspielen werden für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren verschiedene Umweltthemen behandelt. Die Naturstiftung David förderte in diesem Rahmen die Produktion von drei zusammenhängenden Sendungen zum Thema „Wie lange reicht unsere Energie?“. Zu jeder Sendung wurde eine CD erstellt, so dass die Produktion auch nach der Sendung interessierten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung steht.

Radio jojo gGmbH
Reinickendorfer Straße 55