Feuersalamander entdecken mit der Naturpark-Schule in Ruppersdorf

Gesamtsumme des Projekts: 500 Euro
Eigenanteil: 0 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Die Naturpark-Schule in Ruppersdorf hat sich als Maskottchen den Feuersalamander gewählt. Sie will über die Leitart naturnaher Bäche informieren und sich für sie engagieren. Deshalb wird mit Förderung der Naturstiftung David ein ca. 4 m langer Feuersalamander aus Holz auf dem Schulhof aufgestellt. Dieser wird in einer gemeinsamen Aktion mit den Kindern der Grundschule Ruppersdorf bemalt. Anschließend steht der Holz-Salamander den Kindern als Spielobjekt zur Verfügung. Als weitere Aktionen für den Feuersalamander sind in Zusammenarbeit mit der Natura 2000-Station Obere Saale Bacherlebnistage und lebensraumverbessernde Maßnahmen für den Feuersalamander geplant. Die geplanten Aktionstage im Frühjahr und Herbst 2018 sollen die Kinder und darüber die Eltern und Großeltern über die Lebensweise und den Lebensraum des Feuersalamanders informieren.

Natura 2000-Station Obere Saale
Breite Straße 20