Strom verstehen

Projektzeitraum: 01.07.2015 bis 31.12.2015
David-Förderung: 500 Euro

Der Verein Sunfried aus Jena hat im Jahr 2015 mit Förderung der Naturstiftung David das Bildungsprogramm "Strom verstehen" für Schüler der 5. und 6. Klasse entwickelt. Im Rahmen eines Wandertages wurden auf spielerische und experimentelle Weise die komplexen Sachverhalte rund um das Thema Stromerzeugung vermittelt. Durch aufeinander aufbauende Experimente und Spiele wurde den Schülern die Funktionsweise eines Kraftwerks nahegebracht. Das Wissen wurde am konkreten Beispiel einer lokalen Biogasanlage veranschaulicht und durch ein Experiment mit einem lustigen Aha-Effekt abgeschlossen. Während der spielerischen Vermittlung des Wissens wurde ein Bewusstsein für die Abhängigkeit des Menschen von Energie, die Endlichkeit der fossilen Energiequellen und die Wichtigkeit der erneuerbaren Energiequellen geschaffen.

Sunfried e.V.
Schillergäßchen 5