Energiespar-Chekliste für Kirchen

Projektzeitraum: 01.01.2001 bis 31.12.2001

Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) hat Ende der 90er Jahre das Projekt „Energisch Energie sparen“ initiiert. In dem zugrundeliegenden Konzept wird unter anderem ein Einsparpotential für Kirchengemeinden in Höhe von mindestens einem Drittel des Stromverbrauchs vorhergesagt. Um den Kirchgemeinden ein praktikables Instrument zur Senkung ihrer Energiekosten in die Hand zu geben, wurde von der Evangelischen Kirche in Thüringen und der Landeskirche Anhalt eine „Energiespar-Checkliste“ erstellt. Diese listet nach einem einfachen Schema alle Einsparmöglichkeiten in Kirchen, Gemeinderäumen oder Pfarrhäusern auf und gibt Anregungen für kurz-, mittel- und langfristige Optionen. Auf der Checkliste können mögliche Veränderungen dokumentiert werden, so dass die Kirchgemeinden damit über das Analysieren hinaus zum praktischen Handeln motiviert werden. Die Naturstiftung David unterstützte die Erstellung und Druck der Checkliste.

Evangelische Landeskirche Thüringen
Prellerstraße 8